Lotterieteilnehmerin aus Berlin gewinnt 250.000 Euro

Eine 57-jährige Gewinnerin aus Berlin hat 250.000 Euro gewonnen – und das mit einem monatlichen Einsatz von 14,50 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch. Allein im Jahr 2013 schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von 132 Millionen Euro aus.

Neben den zahlreichen Losbesitzern gewinnen viele tausend Menschen mehr: Seit über 50 Jahren trägt die Aktion Mensch dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Mit den Erlösen aus der Lotterie konnte sie seit ihrer Gründung mehr als 3,5 Milliarden Euro – rund 192.000 Euro jeden Tag – an soziale Projekte weitergeben.

Gewinner sind auch Blinde und sehbehinderte Menschen, die mit Hilfe der sogenannten Audiodeskription einen echten Zugang zu barrierefreien Filmen bekommen. Audiodeskription ist die akustische Aufbereitung von Bildern und Filmen. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) initiiert seit 2002 die Verleihung des deutschen Hörfilmpreises mit dem Ziel, Kultur- und Unterhaltungsangebote weiter zu verbessern. Auf diese Weise können auch Blinde und sehbehinderte Menschen ohne Einschränkungen an immer mehr Filmen teilhaben. Für die kommende Verleihung am 17. März sind insgesamt zwölf Produktionen nominiert. Die Veranstaltung am fördert die Aktion Mensch mit über 128.300 Euro.

Annika Villmow
Pressereferentin Lotterie