„InklusivKreativ“: Aktion Mensch und AWO suchen kreative Ideen

Die Aktion Mensch und der AWO Bundesverband rufen bundesweit Kinder und Jugendliche auf, ab sofort bis Ende November 2013 am Wettbewerb „InklusivKreativ“ teilzunehmen. Unter www.inklusivkreativ.de können Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland ihre Ideen für eine inklusive Gesellschaft einreichen. In den Kategorien Text, Bild und Film zeigen sie, was Inklusion für sie bedeutet und wie ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Alltag aussehen kann. Der Wettbewerb richtet sich an Kinder zwischen zehn und 13 und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Als Hauptpreis winkt in jeder Kategorie und Altersstufe jeweils eine Gruppen- oder Klassenfahrt nach Berlin.

„Inklusion lebt von der Vielfalt in unserer Gesellschaft und wir sind gespannt, was Kinder und Jugendliche damit verbinden. Mit dem Wettbewerb wollen wir junge Menschen spielerisch an das Thema heranführen und zeigen: Wir sind alle verschieden und wir haben alle Talente“, sagt Christina Marx, verantwortlich für den Bereich Aufklärung der Aktion Mensch. „Für uns als AWO ist von jeher klar, dass niemand aufgrund seiner Behinderung ausgegrenzt werden darf“, ergänzt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker und fügt hinzu: „Leider ist das in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich. Von daher sind wir umso neugieriger wie die Kinder und Jugendlichen das Thema Inklusion kreativ und zukunftsgerecht darstellen werden.“

Den teilnehmenden Gruppen sind bei der Umsetzung ihrer Einreichungen keine Grenzen gesetzt. Ob Fotocollagen, Reportagen, Blogbeiträge, Kurzfilme oder Audioclips, alle Beiträge können bis zum 30. November 2013 in digitaler Form auf der Wettbewerbswebseite hochgeladen werden. Interessierte können sich die Beiträge online ansehen und für ihren Favoriten abstimmen. Eine inklusive Jury aus Menschen mit und ohne Behinderung entscheidet abschließend über die kreativsten Einreichungen. Die Gewinnerbeiträge werden in einer Publikation zum Thema Inklusion veröffentlicht.

Über die AWO
Der AWO Bundesverband gehört mit gut 380.000 Mitgliedern zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. In ihr haben sich vor über 90 Jahren Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtliche tätige zusammengefunden, um den demokratischen und sozialen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken: www.awo.org

Berit Gründler, Leiterin Kommunikation AWO Bundesverband
Telefon: 030/ 26309445, E-Mail: berit.gruendler@awo.org