Aktion Mensch startet Online-Plattform für Deaf Slam-Wettbewerb

Ein Mann und eine Frau stehen eng nebeneinander und führen die Hände die Luft, als ob sie etwas im Arm halten.

Szene vom [[sprache:Deaf Slam|en]] in Berlin: Ein Mann und eine Frau treten zusammen auf und gebärden ihre Geschichte. Foto: Aktion Mensch / Stefan Trappe.

Unter dem Titel „BÄÄM! Der Deaf Slam“ veranstaltet die Aktion Mensch derzeit den ersten Poetry Slam-Wettbewerb für hörende und gehörlose Poeten in Deutschland. Interessierte haben ab dem 31. Januar bis zum 20. März 2013 die Gelegenheit auch über eine Online-Plattform an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Videobeiträge können unter http://www.aktion-mensch.de/filmfestival/deafslam/online hochgeladen und dort von den Internetnutzern angesehen und bewertet werden. Die Einreichungen müssen in deutscher Gebärdensprache (DGS) und / oder deutscher Lautsprache in Kombination mit gebärdensprachlichen bzw. pantomimischen Elementen vorliegen. Eine Fachjury kürt abschließend die fünf besten Beiträge, die Gewinner qualifizieren sich für das Deaf Slam-Finale am 13. April 2013 in Hamburg.

Inspiriert wurde der Wettbewerb durch den Dokumentarfilm „Deaf Jam“, der im Rahmen des Aktion Mensch Filmfestivals „überall dabei“ aktuell in deutschen Kinos vorgeführt wird. „Wir haben ‚BÄÄM! Der Deaf Slam‘ ins Leben gerufen, um das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Freizeit- und Kulturbereich voranzutreiben“, sagt Aktion Mensch-Vorstand Martin Georgi. Ziel des Wettbewerbs ist es, Inklusion auf inspirierende Weise auszuleben und den Gehörlosen-Poetry Slam in Deutschland zu etablieren. „Die Gebärde erobert die Sprache: Erstmals erschaffen Hörende und Gehörlose gemeinsam Poesie“, sagt Georgi.

„BÄÄM! Der Deaf Slam“ vor Ort

Parallel zur Online-Plattform lädt die Aktion Mensch in insgesamt fünf deutschen Städten zu Deaf Slams ein. Die Gewinner der Live-Slams und die besten Online-Einreichungen treten beim abschließenden Finale in Hamburg gegeneinander an. Der Gesamtsieger erhält eine Reise nach New York und die Chance, an einem bekannten US-Poetry Slam teilzunehmen.
Mit „BÄÄM! Der Deaf Slam“ ist die Aktion Mensch noch in Dortmund, München und Hamburg zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Live-Slams:

Dortmund: Sonntag, 17. Februar, 19 Uhr, sweetSixteen-filmclub e.V.
Immermannstraße 29, Dortmund

München: Sonntag, 17. März, 19 Uhr, Monopol Kino
Schleißheimer Straße 127, München

Hamburg: Sonntag, 07. April, 19 Uhr, Haus 73 – Kulturhaus III & 70
Schulterblatt 73, Hamburg

Finale in
Hamburg: Samstag, 13. April, 20 Uhr, Festplatz Nord
Nordkanalstraße 46, Hamburg

Workshops

Zur Vorbereitung auf die Live-Slams bietet die Aktion Mensch kostenfreie Workshops in Gebärdensprache an, in denen die Teilnehmer lernen, ihrer Poesie Ausdruck zu geben. Die Teilnahme ist keine Voraussetzung, um an den Live-Slams teilzunehmen. Die Anmeldung zu den Workshops ist unter deafslam@eyzmedia.de möglich.

Über das Filmfestival

„überall dabei“ macht vom 20. September 2012 bis 12. Mai 2013 in 40 deutschen Städten Station. Das Filmfestival findet bereits zum fünften Mal statt und ist durch seine umfassende barrierefreie Organisation einzigartig in Europa: Alle Spielstätten sind rollstuhlgeeignet und uneingeschränkt zugänglich. Darüber hinaus werden Audiodeskriptionen (Hörbeschreibungen) zur Verfügung gestellt und alle Filme mit einem Untertitel versehen. Anschließende Publikumsdiskussionen begleiten Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher. Zentrales Thema von „überall dabei“ ist Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung.

Weitere Medien: