Aktion Mensch fördert OASE für Kinder und Familien in Bremen-Huchting

07.06.2017, Förderung:

Aktion Mensch fördert OASE für Kinder und Familien in Bremen-Huchting

Eine OASE für Kinder, Jugendliche und Familien richtet die St.-Matthäus-Gemeinde in Bremen-Huchting ein. Der Treffpunkt hat den Zweck, insbesondere für junge Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und ihre Eltern Bildungsangebote zu machen und ihnen eine kulturelle und soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. In der OASE will die Gemeinde Mütter und Väter in Eltern-Kind-Gruppen und bei Familiennachmittagen stärken. Mädchen und Jungen werden speziell durch das Patenprojekt „Ziemlich beste Freunde“ gefördert und Jugendliche durch einen „Teensday“ begleitet. Mit den OASE-Angeboten wollen die Initiatoren die Bindungen innerhalb der Familie stärken und dazu beitragen, dass die jungen Menschen ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können. Die Gemeinde wird auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden, einsetzen und begleiten.

Das Projekt „OASE für Huchting - Kinder fördern, Jugendliche begleiten, Familien stärken“ der St.-Matthäus-Gemeinde wird mit 58.173 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt knapp 700 Projekten in Bremen, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 25,6 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff