Aktion Mensch fördert inklusive Sommerakademie für Bildende Kunst in Kappeln mit 275.888 Euro

13.06.2017, Förderung:

Einmal im Jahr wird Kappeln ein Treffpunkt der inklusiven Kunst auf akademischem Niveau: Bei der Schlei-Akademie, einer Sommerakademie für Bildende Kunst, verbessern Menschen mit und ohne Behinderung ihre kreativen Fähigkeiten und Techniken. Unterrichtet werden sie in einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen in jeweils fünf bis sieben Akademiekursen von professionellen Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung. Pro Jahr bildet die Schlei-Akademie so rund 300 Menschen weiter. Die Veranstalter sehen die Kunst als das Bindeglied für eine fruchtbare Arbeit, Austausch und Inspiration. Sie sprechen mit dem Angebot insbesondere all jene an, die sich vom öffentlichen Kunstleben ausgeschlossen fühlen oder allgemein gültige Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen. Die Schlei-Akademie möchte deutschlandweit einen neuen Ansatz im Miteinander von Kunstschaffenden mit und ohne Behinderung erarbeiten und sichtbar machen.

Die Aktion Mensch unterstützt die „Schlei-Akademie Kappeln - Inklusive Sommerakademie für Bildende Kunst“ des St. Nicolaiheim Sundsacker e.V. mit 275.888 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff