Aktion Mensch fördert Aufbau einer Agentur für Leichte Sprache in Bonn mit 228.900 Euro

07.06.2017, Förderung:

Eine Agentur für Leichte Sprache baut die Lebenshilfe in Bonn auf. Es handelt sich dabei in erster Linie um ein Übersetzungs- und Prüfbüro, das vielfältige Aufgaben rund um die Aufklärung und Verbreitung einer Kommunikation ohne Barrieren übernimmt. Leichte Sprache hat festgelegte Sprach- und Rechtschreibregeln und dient dazu, allen Menschen das Verständnis von Texten möglich zu machen. Die Agentur wird eigene Texte und Glossars entwickeln, Piktogramme zeichnen und Schulungen und Konferenzen abhalten. Langfristig ist auch ein Training für Simultan-Übersetzer in Leichter Sprache geplant. Ziel ist es, ein professionelles und vielseitiges Angebot in Bonn zu schaffen, in dessen Rahmen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer barrierefreien Kommunikation arbeiten.

Der Aufbau einer Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn gemeinnützige GmbH wird mit 228.900 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 1.050 Projekten in Bonn, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 15,8 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff