Saale-Holzland-Kreis: Gewinner freut sich über 100.000 Euro bei Aktion Mensch

16.05.2017, Aktion Mensch-Lotterie:

Saale-Holzland-Kreis: Gewinner freut sich über 100.000 Euro bei Aktion Mensch

Bonn/Saale-Holzland-Kreis, 16. Mai. Ein 64-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Saale-Holzland-Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus und machte damit über zwei Millionen Gewinner glücklich. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Bad Klosterlausnitz. Hier wurde im Rehabilitationszentrum Stadtroda die Beratungs- und Kontaktstelle „Litfaßsäule" eröffnet. Sie dient als Treffpunkt für Menschen mit psychischer Behinderung und ihre Angehörigen. Viele der Besucher wohnen und arbeiten im benachbarten Heinrich-Heine-Haus, wo sie im Alltag unterstützt werden. Die Litfaßsäule lädt aber auch ehemalige Bewohner und Bürger ein, die an einem Austausch interessiert sind oder Beratung suchen. Für die Zukunft plant die Litfaßsäule auch Freizeitangebote. Die Aktion Mensch hat den Aufbau mit über 218.000 Euro gefördert. Es ist eines von vielen Projekten im Saale Holzland-Kreis.

Xenia Fischer

Telefon: (0228) 20 92-