Landkreis Vechta: Familie freut sich über 125.000 Euro bei Aktion Mensch

19.05.2017, Aktion Mensch-Lotterie:

Landkreis Vechta: Familie freut sich über 125.000 Euro bei Aktion Mensch

Bonn/Landkreis Vechta, 19. Mai. Eine Familie aus dem Landkreis Vechta hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 125.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus und machte damit über zwei Millionen Gewinner glücklich. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Dinklage. Hier engagieren sich viele Bürger mit und ohne Behinderung im Projekt „Dinklusiv". Ziel des Projektes ist es, mehr inklusive Freizeitangebote auch für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Gestartet wurde das Projekt vom Kardinal-von-Galen-Haus, einer Einrichtung mit Förderschule und Pflegeheim. Mit mehreren Projektpartnern und vielen Vereinen hat „Dinklusiv" schon einige Ziele umgesetzt: Beispielsweise gibt es nun eine inklusive Fußballmannschaft, inklusives Turnen sowie einen inklusiven Jugendtreff und einen barrierefreien Schießstand beim örtlichen Schützenverein. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit über 110.000 Euro gefördert.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie