Landkreis Mühldorf am Inn: Gewinnerin freut sich über 100.000 Euro bei Aktion Mensch

30.05.2017, Aktion Mensch-Lotterie:

Eine 47-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Mühldorf am Inn hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus und machte damit über zwei Millionen Gewinner glücklich. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Mettenheim. Hier hat die Stiftung Ecksberg ein neues Wohnheim für Menschen mit einer erworbenen Schädel-Hirn-Verletzung aufgebaut. Eine Schädel-Hirn-Verletzung kann durch unerwartete Ereignisse verursacht werden – zum Beispiel durch einen Unfall, Reanimation oder Gehirnblutungen – und auch körperliche, kognitive oder psychische Behinderungen zur Folge haben. Im neuen Wohnheim leben nun neun Erwachsene gemeinsam. Damit die Bewohner so selbstständig wie möglich wohnen und leben können, unterstützen Mitarbeiter der Stiftung sie im Alltag. Die Mitarbeiter planen mit den Bewohnern den Tagesablauf, geben Ideen zur Freizeitgestaltung, unterstützen aber auch bei der Bewältigung traumatischer Erlebnisse in der Vergangenheit. Die Aktion Mensch hat die Ausstattung des Wohnheims mit über 28.000 Euro gefördert. Es ist eines von vielen sozialen Projekten im Landkreis Mühldorf am Inn.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie