Landkreis Fürstenfeldbruck: Gewinnerin freut sich über 125.000 Euro bei Aktion Mensch

04.05.2017, Aktion Mensch-Lotterie:

Eine Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 125.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus und machte damit über zwei Millionen Gewinner glücklich. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung in Fürstenfeldbruck. Hier hat die Wohnen mit Perspektive gGmbH ein ambulant begleitetes Wohnen für Menschen mit Behinderung aufgebaut. Ziel ist es, die Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des täglichen Lebens so zu unterstützen und zu fördern, dass sie selbstständig und selbstbestimmt leben und für sich selbst sorgen können. Außerdem wurde die erste inklusive Wohngemeinschaft in Fürstenfeldbruck geschaffen: Hier leben seit Dezember 2016 ein junger Mann mit geistiger Behinderung und zwei junge Männer ohne Behinderung gemeinsam. Die Aktion Mensch hat das Projekt im dritten Jahr mit rund 58.000 Euro gefördert. Es ist eines von vielen sozialen Projekten im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie