Aktion Mensch-Umfrage Barrierefreiheit zum Protesttag 5. Mai

03.05.2017, Aktion Mensch-Organisation:

Aktion Mensch-Umfrage Barrierefreiheit zum Protesttag 5. Mai

Unter fünf deutschen Metropolen ist Köln erneut Schlusslicht, München wieder Spitzenreiter

Köln ist laut einer Bürgerumfrage zum Thema Barrierefreiheit Schlusslicht unter den fünf einwohnerstärksten Metropolen Deutschlands. Spitzenreiter bleibt München. Die Plätze zwei bis vier belegen Frankfurt, Berlin und Hamburg. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact AG im Auftrag der Aktion Mensch. Wie bereits in 2012 und 2016 wurden Bewohner der fünf Städte sowie aus ganz Deutschland aufgefordert, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Köln konnte sich zwar leicht verbessern, liegt in der Gesamtwertung jedoch immer noch knapp unter dem Bundesdurchschnitt. So bestätigen 27 Prozent der Kölner, dass ihre Stadt viel für Menschen mit Behinderung tut – im Vorjahr waren es nur 22 Prozent. In der Gesamtbevölkerung gilt dies jedoch für 30 Prozent.

Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen ist zentrale Voraussetzung für Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung und ein inklusives Miteinander. Für rund zwei Drittel der Kölner (65 Prozent) ist sie für alle Menschen wichtig und nicht nur für Menschen mit Behinderung. Dennoch geben nur 28 Prozent der Befragten an, dass es in Köln zahlreiche inklusive Angebote gibt. So sehen auch nur 18 Prozent der Bewohner die Stadt am Rhein als Vorbild für Barrierefreiheit.

Mit Blick auf die Einbindung von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben schneidet Köln ebenfalls schlecht ab. So meinen wie bereits im Vorjahr lediglich 44 Prozent der Kölner, dass Menschen mit und ohne Behinderung in ihrer Stadt ganz selbstverständlich zusammenleben. Dagegen bestätigen dies bundesweit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten. Dabei gehört für 62 Prozent der Kölner der Kontakt zu Menschen mit Behinderung zum täglichen Leben.

Insgesamt entwickelt sich das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit positiv: 58 Prozent der Befragten in Köln sind der Meinung, dass ihnen das Thema Barrierefreiheit heute im Alltag öfter begegnet als in den letzten Jahren. "Diese Entwicklung macht Mut", so Armin von Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. "Sie zeigt, dass Barrieren auch in den Köpfen fallen und Themen wie Inklusion, Begegnung und Barrierefreiheit immer selbstverständlicher werden."

Anlass der repräsentativen Umfrage ist der 5. Mai, der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, den die Aktion Mensch seit 19 Jahren finanziell unterstützt: Vom 29. April bis 14. Mai können Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, aufeinander zuzugehen und sich zu begegnen. Die Erlebnisse rund um den Aktionstag können unter dem Hashtag #wirgestaltenhier in den sozialen Medien geteilt werden. Unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" sind zudem Menschen jeden Alters aufgerufen, Ideen für ein besseres Zusammenleben zu entwickeln und online einzureichen – mit der Chance auf eine Umsetzung vor Ort.

Über die Umfrage
Für die Umfrage zum Thema „Barrierefreiheit in deutschen Städten“ hat die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG online 2.044 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main sowie rund 1.009 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Jede Stichprobe entspricht einer repräsentativen Verteilung von Alter und Geschlecht sowie Regionen (bundesweite Befragung). Aus der bundesweiten Stichprobe ergibt sich auch ein repräsentativer Anteil (14,2 Prozent) von Menschen mit Behinderungen. Zur Vergleichbarkeit der Bewertung der Barrierefreiheit in deutschen Städten wurden in der Umfrage unter anderem die Zugänglichkeit von verschiedenen Orten und Einrichtungen, das städtische Engagement für Barrierefreiheit sowie die Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Städten abgefragt. Die Ergebnisse dieser Fragen wurden im „Barriere-Barometer“ zusammengefasst. Die unabhängige Online-Erhebung wurde im April 2017 durchgeführt (erste Messung April 2012, zweite Messung April 2016).

Dokumente zum Herunterladen:

Faktenblatt Barriere-Barometer_Köln (PDF, 268 KB)