Aktion Mensch-Umfrage Barrierefreiheit zum Protesttag 5. Mai

03.05.2017, Aktion Mensch-Organisation:

Aktion Mensch-Umfrage Barrierefreiheit zum Protesttag 5. Mai

Unter fünf deutschen Metropolen ist München erneut Spitzenreiter, Köln Schlusslicht

München ist laut einer Bürgerumfrage die barrierefreieste Stadt unter den fünf einwohnerstärksten Metropolen Deutschlands. Die Plätze zwei bis vier gehen an Frankfurt, Berlin und Hamburg. Das Schlusslicht bildet wie im Vorjahr Köln. Bei der aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact AG im Auftrag der Aktion Mensch wurden, wie bereits in 2012 und 2016, Bewohner der fünf Städte sowie aus ganz Deutschland aufgefordert, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. München belegt in der Gesamtbewertung zum dritten Mal in Folge den ersten Platz und liegt damit auch deutlich über dem Bundesdurchschnitt. So bestätigen zum Beispiel 42 Prozent der Münchener, dass ihre Stadt viel für Menschen mit Behinderung tut. Bundesweit stimmen dieser Aussage nur 30 Prozent zu.

Insbesondere die Barrierefreiheit von Einrichtungen in ihrer Stadt bewerten die Münchener häufig positiver als der Bundesdurchschnitt. Dazu zählen zum Beispiel Behörden oder der öffentliche Nahverkehr. Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen ist zentrale Voraussetzung für Begegnung und ein inklusives Miteinander. Entsprechend ist sie für 62 Prozent der Münchener für alle Menschen wichtig und nicht nur für Menschen mit Behinderung. Trotzdem: München ist nur für 31 Prozent der Befragten ein Vorbild in Sachen Barrierefreiheit.

Mit Blick auf die Einbindung von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben verliert der Spitzenreiter jedoch an Vorsprung zu den anderen Städten. So meinen nur noch 49 Prozent der Münchener, dass Menschen mit und ohne Behinderung in ihrer Stadt ganz selbstverständlich zusammenleben, im Vorjahr waren es 57 Prozent. Dabei gehört für 60 Prozent der Münchener der Kontakt zu Menschen mit Behinderung zum täglichen Leben.

Insgesamt entwickelt sich das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit positiv: 58 Prozent der Befragten in München sind der Meinung, dass ihnen das Thema Barrierefreiheit heute im Alltag öfter begegnet als in den letzten Jahren. "Diese Entwicklung macht Mut", so Armin von Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. "Sie zeigt, dass Barrieren auch in den Köpfen fallen und Themen wie Inklusion, Begegnung und Barrierefreiheit immer selbstverständlicher werden."

Anlass der repräsentativen Umfrage ist der 5. Mai, der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, den die Aktion Mensch seit 19 Jahren finanziell unterstützt: Vom 29. April bis 14. Mai können Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, aufeinander zuzugehen und sich zu begegnen. Die Erlebnisse rund um den Aktionstag können unter dem Hashtag #wirgestaltenhier in den sozialen Medien geteilt werden. Unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" sind zudem Menschen jeden Alters aufgerufen, Ideen für ein besseres Zusammenleben zu entwickeln und online einzureichen – mit der Chance auf eine Umsetzung vor Ort.

Über die Umfrage
Für die Studie zum Thema „Barrierefreiheit in deutschen Städten“ hat die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG online 2.044 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main sowie rund 1.009 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Jede Stichprobe entspricht einer repräsentativen Verteilung von Alter und Geschlecht sowie Regionen (bundesweite Befragung). Aus der bundesweiten Stichprobe ergibt sich auch ein repräsentativer Anteil (14,2 Prozent) von Menschen mit Behinderungen. Zur Vergleichbarkeit der Bewertung der Barrierefreiheit in deutschen Städten wurden in der Studie unter anderem die Zugänglichkeit von verschiedenen Orten und Einrichtungen, das städtische Engagement für Barrierefreiheit sowie die Einbindung von Menschen mit Behinderung in den Städten abgefragt. Die Ergebnisse dieser Fragen wurden im „Barriere-Barometer“ zusammengefasst. Die unabhängige Online-Erhebung wurde im April 2017 durchgeführt (erste Messung April 2012, zweite Messung April 2016).

Dokumente zum Herunterladen:

Faktenblatt Barriere-Barometer_München (PDF, 269 KB)