Aktion Mensch fördert Servicestelle für Inklusion in Bergisch Gladbach mit 250.000 Euro

23.05.2017, Förderung:

Eine neue Servicestelle für Inklusion hat in Bergisch Gladbach ihre Arbeit aufgenommen. Die InBeCo (Inklusion, Beratung und Coaching) sensibilisiert Verantwortliche von Freizeit- und Bildungsangeboten im Rheinisch-Bergischen Kreis für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Sie unterstützt diese mittels Coaching oder durch die Vermittlung von Assistenzkräften dabei, ihre Angebote für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Außerdem erfahren bei der InBeCo Eltern, wo sie passende Freizeitangebote für ein Kind mit Behinderung finden können. Die Servicestelle sieht sich als Motor für eine neue Kultur des Miteinanders in Bergisch Gladbach und Umgebung. Ziel ist es, mehr inklusive Freizeitangebote für die rund 1.000 Kinder und Jugendlichen mit Behinderung im Rheinisch-Bergischen Kreis zu schaffen. In diesem Inklusionsprozess will die InBeCo regionale Einrichtungen, Gruppen und Verbände begleiten.

Die Aktion Mensch unterstützt die Arbeit von InBeCo, einer Servicestelle für Inklusion in der freizeitpädagogischen Arbeit der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg, mit 250.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff