Aktion Mensch fördert Kleinbus für ambulante Betreuung psychisch erkrankter Menschen in Treuchtlingen

04.05.2017, Förderung:

Wer im Ambulant Betreuten Wohnen der Arbeiterwohlfahrt in Treuchtlingen lebt, ist zukünftig mobiler unterwegs. Der AWO-Kreisverband Roth-Schwabach schafft für die vom Ortsteil Möhren aus betreuten Menschen mit seelischer Behinderung einen neuen Kleinbus an. Darin kommen in Zukunft 45 Erwachsene, die nach einem Klinikaufenthalt oder einer psychischen Erkrankung ambulante Versorgung brauchen, sicher an ihr Ziel. Öffentliche Verkehrsmittel sind in Treuchtlingen nur spärlich im Einsatz, und die meisten Betreuten können sie auch krankheitsbedingt nicht nutzen. In dem fabrikneuen Ford Custom werden die Mitarbeitenden sie künftig in die Arztpraxis, zu Behördengängen und zum Einkaufen oder zu Freizeitveranstaltungen in der Umgebung fahren. In dem Neunsitzer finden ganze Gruppen gemeinsam Platz, sodass auch Gruppenausflüge möglich werden.

Die Aktion Mensch unterstützt die Anschaffung eines Ford Custom für das Ambulant Betreute Wohnen Treuchtlingen des AWO-Kreisverbandes Roth-Schwabach e.V. mit 30.500 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff