Aktion Mensch fördert inklusives Kinderaktionsjahr in Wandlitz

23.05.2017, Förderung:

Aktion Mensch fördert inklusives Kinderaktionsjahr in Wandlitz

Kinder sind Experten ihrer Welt. Bei einem Projekt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Kindertagesstätte Traumland in Wandlitz, Alte Schule 5, lautet deshalb das Motto: „Gemeinsam können wir etwas bewegen!“ Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung planen ein inklusives Kinderaktionsjahr und setzen es, unterstützt von Eltern und Pädagogen, um. Monat für Monat erobern sie sich damit neue Teile ihrer Lebenswirklichkeit ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Sie erkunden beispielsweise mit einem Förster Flora und Fauna ihrer Heimat, informieren sich bei der Feuerwehr Schönwalde über die Gefahren von Feuer oder probieren ungewöhnliche Kochrezepte aus. Ziel ist es, mit der kreativen Arbeit das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Kinder sind Experten ihrer Welt“ der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bernau e.V. mit 5.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff