Landkreis Emmendingen: Gewinnerin freut sich über 100.000 Euro bei Aktion Mensch

25.04.2017, Aktion Mensch-Lotterie:

Eine 57-jährige Lotterieteilnehmerin aus dem Landkreis Emmendingen hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 2,6 Millionen Euro wöchentlich aus und machte damit über zwei Millionen Gewinner glücklich. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit und ohne Behinderung in Emmendingen. Hier bietet der DRK Kreisverband das Angebot "Die BUNTE REIHE - KREATIV und INKLUSIV" an. Die Teilnehmer erleben in verschiedenen Kursen ihre eigene Kreativität und entwickeln sie weiter: Beispielsweise stellen sie im Kurs „Wilde Kräuter" gemeinsam Cremes und Salben her oder lernen in einer Töpferwerkstatt das Töpfern kennen. Durch die Teilnahme von Menschen mit und ohne geistiger Behinderung soll Inklusion gelebt werden. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit 4.800 Euro gefördert. Es ist eines von vielen sozialen Projekten im Landkreis Emmendingen.

Xenia Fischer

Telefon: (0228) 20 92-