Aktion Mensch fördert Beratungsbüro zur individuellen Inklusion in Schramberg

07.04.2017, Förderung:

Aktion Mensch fördert Beratungsbüro zur individuellen Inklusion in Schramberg

Im Kreis Rottweil wird es für Menschen mit Behinderung in Zukunft leichter, ihre Freizeit gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung zu verbringen. Die Lebenshilfe Rottweil baut in Schramberg ein neues Beratungsbüro auf. In den kommenden Jahren unterstützt eine geschulte Fachkraft des Familienentlastenden Dienstes Ratsuchende mit Behinderung und ihre Angehörigen. Diese erfahren dort, wie sie selbst mehr Möglichkeiten schaffen und nutzen können, um beispielsweise an Kultur- oder Sportveranstaltungen in der Region teilzuhaben. Das neue Büro will Vereine, öffentliche und kirchliche Einrichtungen und andere Freizeitanbieter miteinander vernetzen. Alle Partner sollen Unterstützung bekommen, um ihre Angebote für Menschen mit Behinderung zu öffnen – etwa um sie für Menschen mit Geh- oder Sinnesbehinderung barrierefrei zu machen. Außerdem möchte das Beratungsbüro möglichst viele Freiwillige gewinnen, die Menschen mit Behinderung gern zu inklusiven Angeboten begleiten möchten. Es vermittelt sie dann Interessierten als ehrenamtliche Assistenzkräfte.

Die Aktion Mensch unterstützt das Inklusionsberatungsangebot „Individuelles Leben gestalten“ für die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH mit 97.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff