Aktion Mensch fördert Familienhilfsdienst für Kinder mit Behinderung in Kusel mit 120.000 Euro

10.04.2017, Förderung:

In Kusel und Umgebung bekommen Familien mit Kindern, die eine seelische oder geistige Behinderung haben, künftig mehr Unterstützung. Die Lebenshilfe Kusel erweitert ihre ambulanten Dienste um die neue Sozialpädagogische Familienhilfe. Deren Mitarbeitende wollen in den kommenden Jahren Familien in ihrem häuslichen Alltag und in ihren Rechten mit Antragstellungen und mit Begleitungen zu Ämtern unterstützen. Sie wollen verstärkt Eltern von Kindern mit einer autistischen Störung, einem Aufmerksamkeitsdefizit (wie ADHS) oder einer anderen seelischen Behinderung beraten. Aber auch Eltern, die selbst eine Behinderung haben, können sich an den neuen Dienst wenden. In Krisensituationen unterstützen geschulte Fachleute sie bei Hausbesuchen. Dabei geht es beispielsweise um die Lösung von Konflikten, Erziehungsfragen, die Haushaltsführung, den Umgang mit Behörden, die Organisation von Kinderbetreuung oder den Anschluss an Freizeitgruppen und Vereine der Region. Die Sozialpädagogische Familienhilfe möchte für den Anfang rund 20 Familien auf diese Weise betreuen.

Die Aktion Mensch unterstützt die ambulante Sozialpädagogische Familienhilfe der Lebenshilfe Kusel e.V. mit 120.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff