Aktion Mensch fördert Tagesförderstätte für Menschen mit schwerer Behinderung in Neustrelitz mit 140.000 Euro

06.04.2017, Förderung:

In Neustrelitz gibt es bald eine neue Tagesförderstätte für Menschen mit schwerer Behinderung. Zwölf Erwachsene, die keine Werkstatt für behinderte Menschen besuchen können, verbringen dort künftig gemeinsam den Tag. Bisher hatte die Gruppe nur sechs Plätze in einem nicht barrierefreien Altbau. Nun lässt das Lebenshilfswerk Waren einen größeren Neubau für eine Zwölfergruppe errichten. Das neue Gebäude ist einstöckig und umfassend barrierefrei. Geplant sind zwei Gruppenräume mit Terrasse, eine Teeküche, ein Therapieraum, ein Ruheraum sowie großzügige Toiletten, die auch Menschen mit Rollstuhl leicht benutzen können. Das Gebäude grenzt an den Kindergarten des Lebenshilfswerks. So haben die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher neue Möglichkeiten sich zu begegnen und kennenzulernen. Baubeginn ist noch in diesem Jahr, 2018 soll die Tagesförderstätte fertig sein.

Die Aktion Mensch unterstützt die Tagesförderstätte in Neustrelitz der Lebenshilfswerk Waren gGmbH mit 140.000 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff