Aktion Mensch fördert Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Augsburg mit 138.000 Euro

05.04.2017, Förderung:

In Augsburg erhalten Menschen mit Behinderung künftig mehr Unterstützung. Dafür gründet das Christliche Integrationszentrum Augsburg eine neue Beratungsstelle. Diese soll allen Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung offenstehen. In Augsburg leben auch Menschen mit Behinderung, die Flucht und Gewalt erfahren haben. Viele von ihnen kommen aus Osteuropa und sprechen nur ihre Muttersprache. Für diese Menschen wird es in der Beratungsstelle Dolmetscherinnen geben. Das Team informiert Ratsuchende über die Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung in Augsburg und Umgebung. Es vermittelt Begleitungen für Behördengänge oder Hilfe bei Anträgen. Es gibt dort eine offene Sprechstunde, und wer möchte, kann auch Kreativ- und Freizeitveranstaltungen besuchen. Zum Team werden auch einige Beraterinnen und Berater mit Behinderung gehören. Sie möchten die Besucherinnen und Besucher aus ihren eigenen Erfahrungen heraus unterstützen.

Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung des Christlichen Integrationszentrums Augsburg e.V. wird mit 138.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Sie ist eines von insgesamt 410 Projekten in Augsburg, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 9,3 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff