Landkreis Südliche Weinstraße: Gewinner freut sich über 500.000 Euro bei Sonderverlosung

15.03.2017, Aktion Mensch-Lotterie:

Mehr als 700 Gewinner hatten Glück bei der großen Frühjahrs-Sonderverlosung der Aktion Mensch. Darunter auch ein 51-jähriger Lotterieteilnehmer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Er hat 500.000 Euro gewonnen. Damit ist er einer von 49 Gewinnern aus Rheinland-Pfalz.

Gewinne im Gesamtwert von 15 Millionen Euro extra schüttete die Soziallotterie bei der großen Sonderverlosung am 7. März aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung. Mit ihrem Los ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Gewinner sind auch Menschen mit Behinderung im Landkreis Südliche Weinstraße. Hier setzt sich der St. Paulus Stift Herxheim dafür ein, Informationen und Texte für Menschen mit Behinderung aufzubereiten. Durch das Infoterminal CABito können sich die Bewohner des Stifts über die Einrichtung, Neuigkeiten aus der Politik, Veranstaltungen im Ort und viele weitere Themen des Alltags informieren. Dazu werden Texte in Einfache Sprache übersetzt und schwierige Informationen durch Bilder und andere Elemente leichter erklärt. Menschen mit Behinderung können so innerhalb der Einrichtung und in der Gesellschaft noch aktiver am Alltagsleben teilhaben. Die Aktion Mensch hat das Projekt mit 5.000 Euro gefördert. Es ist eines von vielen sozialen Projekten im Landkreis Südliche Weinstraße.

Xenia Fischer
Pressereferentin Lotterie