Gemeinsam für Inklusion – 2. Aktion für Inklusion im Weser-Stadion

02.03.2017, Inklusion:

Gemeinsam für Inklusion – 2. Aktion für Inklusion im Weser-Stadion

Der SV Werder Bremen setzt sich am 4. März im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Darmstadt 98 im Weser-Stadion für Inklusion ein. Unterstützt wird die Aktion der Bremer von der Bundesliga-Stiftung, der Aktion Mensch und der Molkerei Ammerland. Unter dem Motto "Gemeinsam für Inklusion" wird um ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung geworben. „Das Spiel trägt dazu bei, Berührungsängste und Vorurteile auf dem Platz und am Rande des Spielfeldes abzubauen“, sagt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Geschäftsführer und Präsident des SV Werder Bremen. „Wir stellen diese Bühne gern erneut zur Verfügung. Dieser Aktionstag setzt ein Zeichen für Inklusion, Toleranz und gegen Diskriminierung.“

Kinder mit und ohne Behinderung laufen an diesem Tag mit den Spielern ins Weser-Stadion ein, ein 17-Jähriger mit geistiger Behinderung begleitet den Stadionsprecher. Wie bei jedem Spiel im Weser-Stadion kommentiert auch der Blindenreporter die Partie für sehbehinderte Besucher. In den Gastronomiebetrieben des Stadions und im VIP-Bereich leisten Menschen mit Behinderung Unterstützung. Bei der Rasenpflege in der Halbzeitpause engagiert sich der Martinshof, ein Förderprojekt der Aktion Mensch.

Bereits zum zweiten Mal kooperiert der SV Werder Bremen bei einem Bundesliga-Spiel mit der Bundesliga-Stiftung und der Aktion Mensch. „Sport ist ein wichtiger Inklusionstreiber, weil die Begeisterung dafür die Menschen zusammenführt. So können wir die Gesellschaft für das Thema Inklusion mit Hilfe des Erlebnisses im Stadion weiter sensibilisieren“, sagt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. „Mit dem SV Werder Bremen haben wir einen Partner mit großer Erfahrung auf dem Gebiet gefunden, der das Projekt mit viel Herzblut vorantreibt.“

Bereits seit Jahren setzt sich die Bundesliga-Stiftung für die Barrierefreiheit im Stadion ein. „Der Profifußball ist so inklusiv wie noch nie. Die Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga halten über 3.600 Plätze für Fans mit Behinderung bereit“, sagt Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung. „Zudem wird der digitale Reiseführer ,Barrierefrei ins Stadion‘ für Menschen mit und ohne Behinderung von uns stetig weiterentwickelt. Dabei sind wir auf die Kooperation der Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga angewiesen und diesen für ihren Beitrag sehr dankbar.“ Neben dem Reiseführer treibt die Bundesliga-Stiftung auch im Rahmen des Projekts "Lernort Stadion" das Thema Inklusion voran und wird dabei jeweils von der Aktion Mensch unterstützt. Überdies schult ein Blindenreporter-Kompetenzzentrum Kommentatoren, die mit ihren Reportagen blinden und sehbehinderten Fans im Stadion helfen am Spiel teilzuhaben.

Die Molkerei Ammerland ist nicht nur bei der Aktion für Inklusion am 4. März Partner des SV Werder Bremen. „Wir finden es wichtig, dass behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen Projekte durchführen und Gemeinsamkeiten entwickeln können. Daher haben wir das Thema Inklusion zum Mittelpunkt unseres Kooperationsvertrages mit Werder Bremen gemacht. Jeder Mensch hat spezielle Fähigkeiten, die auch auf dem Arbeitsmarkt wertvoll sind – ob mit oder ohne Behinderung“, sagt Ralf Hinrichs, Geschäftsführer der Molkerei Ammerland eG.

Weitere Infos: Ulrike Jansen, Pressereferentin Telefon: 0228 2092-340 E-Mail: ulrike.jansen@aktion-mensch.de

Weitere Medien: