Aktion Mensch fördert Kleinbus für Naturprojekt für junge Menschen mit Behinderung in Mannheim-Neckarau

14.03.2017, Förderung:

Kinder und Jugendliche mit Behinderung, die nicht regelmäßig zur Schule gehen, finden bei „Zwischenraum“ in Mannheim-Neckarau andere Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen. Dabei werden sie jetzt mobiler. Der Verein Lebensnahes Lernen schafft einen neuen Kleinbus für alle "Zwischenraum“-Fahrten an. Das Projekt bietet körperlich und geistig behinderten Mädchen und Jungen, die schulmüde sind oder die Schule verweigern, eine Auszeit bei praktischen Tätigkeiten in der Natur. Dabei können sie Künstler, Gärtner oder Handwerker bei der Arbeit erleben. Mit individueller Betreuung können sie ihnen nacheifern, praktisch dazulernen und am Ende ihrer Auszeit wieder gestärkt in die Schule zurückkehren. Zu den besuchten Orten gehören die FreiZeitSchule in Neckarau, der Archehof in Heidelberg oder die Naturspur in Otterstadt. Bislang mussten die Mitarbeitenden die Kinder in ihren Privatautos dorthin fahren. Das wird in Zukunft anders. In dem fabrikneuen VW Caddy Maxi fahren alle – auch im Rollstuhl – bequem und sicher mit.

Der VW Caddy Maxi für das Projekt „Zwischenraum Mannheim“ von Lebensnahes Lernen e.V. wird mit 23.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Er ist eines von insgesamt 280 Projekten in Mannheim, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 4,5 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff