Aktion Mensch fördert inklusives Tanzprojekt in Bonn mit 201.582 Euro

31.03.2017, Förderung:

Aktion Mensch fördert inklusives Tanzprojekt in Bonn mit 201.582 Euro

Inklusion durch Tanzen – das ist das Ziel eines neuen Projektes in Bonn. Der Verein Tanzen Inklusiv in Nordrhein-Westfalen e.V. veranstaltet ab Mai bis ins Jahr 2020 hinein eine Reihe von 12 Tanz-Workshop-Wochenenden („TanzIN-Festivals“) für Menschen mit und ohne Behinderung. Er rechnet mit bis zu 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Wochenendworkshops bringen Menschen zusammen, die bisher innerhalb verschiedener kleiner örtlicher Gruppen getanzt haben. Diese Begegnung schafft den Raum, um sich kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Hemmschwelle, in eine bestehende und vielleicht schon eingespielte Tanzgruppe hineinwachsen zu müssen, entfällt. Das Projekt wird unter anderem spezielle Rollstuhl-Tanz-Festivals und TanzIN-Festivals für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen sowie für Menschen mit geistiger Behinderung bieten.

Das Projekt „Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung durch Tanzen“ vom Tanzen Inklusiv in Nordrhein-Westfalen e.V. wird mit 201.582 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Es ist eines von insgesamt über 1.050 Projekten in Bonn, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 15,8 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff