Aktion Mensch fördert Familientreff in Erfurt-Roter Berg mit 242.000 Euro

08.03.2017, Förderung:

Aktion Mensch fördert Familientreff in Erfurt-Roter Berg mit 242.000 Euro

Im Erfurter Viertel Roter Berg gibt es künftig mehr Unterstützung für Familien. Das Jesus-Projekt Erfurt startet sein neues Projekt „Anders leben - Familien stark machen“. In den kommenden Jahren möchte der Verein Eltern und Kindern in besonderen sozialen Schwierigkeiten neue Möglichkeiten bieten, ihre Zeit sinnvoll miteinander zu verbringen. Zu dem Angebot wird eine feste Beratungsstelle gehören. Dort sind Elterntreffs, Mutter-Kind-Kurse, Erziehungshilfen, aber auch Familiennachmittage und Feste geplant. Gemeinsame Ausflüge und Erholungswochen sollen für die Familien eine zusätzliche Entlastung vom Alltag schaffen. Ausgebildete Fachkräfte und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden sie begleiten, beraten und anleiten. Vor Ort soll auch ein Spielmobil zum Einsatz kommen. Dort warten dann Spiele, Bastelmaterial, Bücher und vieles mehr auf alle, die gemeinsam etwas unternehmen möchten.

Der Familientreff „Anders leben - Familien stark machen“ vom Jesus-Projekt Erfurt e.V. wird mit 242.000 Euro von der Aktion Mensch finanziert. Er ist eines von insgesamt 470 Projekten in Erfurt, die die Aktion Mensch allein in den vergangenen zehn Jahren mit 7,7 Millionen Euro gefördert hat. Und es sollen noch mehr werden: Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff