Aktion Mensch fördert Integrationsunternehmen in Bad Lobenstein mit 138.560 Euro

31.03.2017, Förderung:

Vier Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft das neue Integrationsunternehmen LobTec in Bad Lobenstein. Die Werkzeugbaufirma mit Sitz im Gewerbegebiet produziert unter anderem Teile für Kunden aus der Automobilzulieferindustrie in der Region. Die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH hat das Integrationsunternehmen aus der Betriebsüberführung eines insolventen Werkzeugbauunternehmens heraus gegründet. Die bisherigen Mitarbeiter wurden übernommen. Zentrale Aufgabe von Integrationsunternehmen ist es, nachhaltige sozialversicherungspflichtige Jobs für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Denn für sie ist eine gerechte Teilhabe am Arbeitsmarkt nach wie vor nicht selbstverständlich. Bei LobTec arbeiten Menschen mit Behinderung als Produktionshelfer für die Bestückung der Maschinen.

Die Aktion Mensch unterstützt den Erwerb von Maschinen und Werkzeugen sowie Arbeitsplatzausstattung zum Aufbau des Integrationsunternehmens LobTec gGmbH der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH mit 138.560 Euro. Gemeinnützige Organisationen, die ähnliche Ideen zu inklusiven Projekten umsetzen möchten, können bei der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-mensch.de/foerderung

Ulrike Pfaff