Audio: O-Ton Aydan Özoğuz

04.02.2015, Aktion Mensch-Organisation:

O-Ton Aydan Özoğuz

Der Ton steht auch im WAV-Format zur Verfügung. Bei Bedarf bitte per Mail an sandra.strang@aktion-mensch.de anfordern.
__

Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

MP3 Herunterladen (Größe: 2,8 MB)


Mitschrift:

Frage: Wie kann die Charta der Vielfalt den gesellschaftlichen Wandel unterstützen?
Antwort: "Die Charta der Vielfalt setzt wichtige Zeichen, weil sie sagt: In Unternehmen muss eine gewisse Haltung und eine Kultur einziehen, dass man nicht nur sagt: Mit Menschen, die mir irgendwie ähnlich sind, komme ich gut klar, sondern auch mit Menschen, die Einwanderungsgeschichten haben, die völlig andere Biographien haben als ich, andere Kulturen, kann ich aber das Beste für die Unternehmen und somit auch für die Gesellschaft schaffen. Und das ist der Geist der Charta der Vielfalt, dass das in den Unternehmen wirklich ankommt, und auch ein stückweit natürlich runtergearbeitet wird in die Belegschaft."