Audio: O-Ton Aydan Özoğuz 2

04.02.2015, Aktion Mensch-Organisation:

O-Ton Aydan Özoğuz 2

Der Ton steht auch im WAV-Format zur Verfügung. Bei Bedarf bitte per Mail an sandra.strang@aktion-mensch.de anfordern.
__

Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

MP3 Herunterladen (Größe: 2,1 MB)


Mitschrift:

Frage: Warum ist es gerade im Moment wichtig, ein Zeichen für eine pluralistische Gesellschaft zu setzen?
Antwort: "Ich denke, es ist grundsätzlich immer wichtig, es zu tun, wenn man ein Einwanderungsland ist, so wie Deutschland. Im Moment kommen ja gerade sehr viele Flüchtlinge in unser Land. Das bringt eine gewisse Unruhe mit sich, weil die Menschen verunsichert sind, was eigentlich genau passiert. Deswegen müssen wir Zeichen setzen, müssen aber auch aufklären darüber, dass das Zusammenleben von Menschen sehr wohl funktionieren kann, wenn man gut bescheid weiß und wenn man auch begleitet wird dabei."