Neuigkeiten nach Themen

Das bewirken wir

Drei Kinder mit und ohne Behinderung spielen in einem Park.

Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Unterschiede ganz normal sind. Das erreichen wir mit unseren sozialen Förderprojekten, bunten Initiativen und Aktionen.

Erfahre hier mehr!

Finde Projekte in deiner Nähe

Ausschnitt einer Deutschlandkarte mit verschiedenen Symbolen, die auf geförderte Projekte hinweisen.

Wir fördern bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat in ganz Deutschland. Du möchtest wissen, wen wir in deiner Stadt unterstützen oder wo du dich engagieren kannst? Dann schau doch mal auf unserer interaktiven Landkarte nach!

Jetzt loslegen

Inklusives Kinderbuch

Design-Preise für die Bunte Bande

Das einzigartige Kinderbuch der Aktion Mensch setzt auf Inklusion von Anfang an und wurde dafür mit gleich zwei Design-Preisen ausgezeichnet.

Das Titelbild des inklusiven Bunte Bande-Buchs.

Von der Jury des German Design Award wurde das inklusive Kinderbuch "Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad" in der Kategorie Universal Design gewürdigt. Das internationale Gremium zeigte sich beeindruckt von dem außergewöhnlichen Buchkonzept, das drei Bücher in einem Exemplar vereint – kindgerechte Alltagssprache, Leichte Sprache und Brailleschrift: "Ein vorbildliches, barrierefreies Buch, das nicht nur niemanden mehr ausschließt, sondern bereits bei Kindern ein Bewusstsein für das gesellschaftlich relevante Thema Inklusion schafft.“

Ebenfalls für sein inklusives Design-Konzept ausgezeichnet wurde das Bunte Bande-Buch von der International Association for Universal Design. Bei der Preisverleihung in Tokyo erhielt das Kinderbuch die Silbermedaille in der Kategorie Communication Design

mehr über die Bunte Bande erfahren