Technik ohne Grenzen

Wenn Menschen selbst kreativ werden und Neues ausprobieren, wenn die Behinderung beim gemeinsamen Zocken keine Rolle spielt: Hier erfährst du, was technisch schon möglich ist.

Programmierer tüfteln für Neue Nähe

Zusammen mit Microsoft haben wir eure Ideen für mehr Nähe gesucht. Ideen, die Menschen mit Behinderung den Alltag erleichtern und für die es bisher noch keine technische Lösung gibt. Bei einem "Hackathon", einem Programmier-Marathon in Berlin, haben 60 Entwickler ein Wochenende lang an 10 Ideen gearbeitet. Wie das aussah? Seht selbst:

Mehr erfahren

Zu schwer, aufwendig, unpraktisch? - Wir machen's einfach!

Es gibt schon viele Hilfsmittel auf dem Markt, die Menschen mit Behinderung den Alltag erleichtern. Aber oft sind es die kleinen Dinge, an die noch niemand gedacht hat und für die dringend eine Lösung her muss. Hier schafft unser kreativer Tüftler Manuel Abhilfe.

Video ansehen
ETH Zürich / Nicola Pitaro

Erfolge beim Cybathlon

Beim Cybathlon in Zürich zeigten Menschen mit Behinderung, was mit technischen Assistenzsystemen alles möglich ist. In sechs Disziplinen - vom Exoskelett-Rennen bis zum Geschicklichkeitsparcour mit Handprothese - traten die Athleten gegeneinander an. Auch André aus unserem Film war dabei.

Mehr erfahren

Apps im Test

Mit mobilen Anwendungen können Barrieren überwunden werden. Wir haben verschiedene Apps für euch getestet.

Zur Übersicht

Barrierefreies Gaming

Was tun Spielehersteller, um digital Barrieren zu überwinden? Welche Computer-Hilfsmittel und Gaming-Zubehör gibt es?

mehr Infos
Roc Morin

Tüftler, Macher und kritische Denker

Sich nicht abfinden damit, dass etwas unmöglich sein soll – das  treibt viele Erfinder an, um zu forschen und auszuprobieren. Häufig bringt ein Blick auf andere Disziplinen und Lebenswelten den Durchbruch. Die Ergebnisse machen oft den Alltag leichter, das Miteinander unkomplizierter. Unser Magazin hat Tüftlern, Machern und kritischen Denkern einen Besuch abgestattet.

Beispiele ansehen

Technik, die Nähe bringt

Werner Biswanger ist schwerbehindert. Damit Werner besser mit seiner Außenwelt kommunizieren kann, wird sein Bruder Gregor aktiv.

Geschichte lesen

Lust auf
EXTRA-
Gewinne?

Sonderverlosung am 7.11.