Hinter den Kulissen

Erfahre mehr über die Menschen im Film, was in den Drehpausen passierte und was der Regisseur sagt.

Ihr wolltet wissen...

Sind die Menschen im Film professionelle Schauspieler? Werden die Hilfsmittel im Film von den Krankenkassen bezahlt? Und wie funktioniert eigentlich eine bionische Hand? Ihr habt Fragen gestellt - die Menschen aus dem Film haben geantwortet.

Fragen und Antworten

Das treibt uns an

Marcel liebt Sport - genau wie Denise und André. Er spielt leidenschaftlich gerne Fußball. Daran hat auch seine Erblindung nichts geändert. Außer, dass der Ball jetzt rasselt, damit alle Spieler ihn hören können. Wie Denise mit Prothese Rad fährt und André sich auf das Exoskelett-Rennen beim Cybathlon vorbereitet, seht ihr hier:

Mehr erfahren

Das sagt der Regisseur

Warum der "Neue Nähe"-Film mehr für ihn ist als ein reiner Werbefilm, verrät Jan Hinrik Drevs im Interview.

Interview lesen

Lust auf
einen Extra-
Gewinn?