Unterwegs auf dem Cybathlon

Höher, schneller, weiter? Beim Cybathlon zeigten Menschen mit Behinderung, was mit technischen Assistenzsystemen alles möglich ist.

Beim Wettkampf, der am 8. Oktober 2016 in der Schweiz stattfand, ging es nicht nur um Spitzenleistungen. Vielmehr meisterten Menschen mit Behinderung mit Hilfe von moderner Technik Alltagsaufgaben. In sechs Disziplinen gingen die Teams –  bestehend aus Piloten, Ingenieuren und Trainern – an den Start.

Einen der Piloten kennt ihr vielleicht schon aus unserem Film "Die neue Nähe": Auch André von Rüschen schnupperte auf dem Cybathlon Wettkampfluft. Er trat im Exoskelett-Parcour gegen Mitstreiter aus der ganzen Welt an. Wie er sich in diesem Rennen geschlagen hat? Seht es selbst im Video: Wir haben André und seine Familie auf dem Cybathlon begleitet - viel Spaß beim Anschauen!

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
EXTRA-
Gewinne?

Sonderverlosung am 7.11.