Persönlichkeiten

Ein Rapper, der Inklusion zum Thema macht oder zwei Pflegebedürftige, die wortlos mit ihrem Pflegedienst kommunizieren. Lerne interessante Persönlichkeiten mit Behinderung und ihre Geschichten kennen.

Porträt von Graf Fidi im Gespräch

Rapper mit Botschaft

Graf Fidi hat viele Talente: Rap-Musiker, Sozialarbeiter, Vorbild und Botschafter für das Thema Inklusion. Wir haben den Künstler in Berlin Wilmersdorf besucht.

Geschichte lesen
Samuel Koch

"Lizenz zum Arschtritt"

Ein Gespräch mit dem Schauspieler und Autor Samuel Koch über seine Bücher, das Theater und seine Erwartungen an die Gesellschaft.

Interview lesen
Junge im Wachkoma mit seinem Pfleger

Ohne Worte

Wie versteht man einen Menschen, der sich kaum mitteilen kann? Wir haben den sechsjährigen Simon und seinen Pfleger Andy begleitet.

Andy und Simon
Daniela tanzt auf einem Bein auf einer Wiese. Um sie herum sind ein Schallplattenspieler und Lautsprecherboxen gezeichnet.

"Das Bein ist halt ab."

Prothese tragen: Ja oder nein? Daniela ist auf einem Bein unterwegs und das kann jeder sehen, denn sie trägt keine Prothese. Auch Denise hat ein Bein – und viele Prothesen.

Zwei Meinungen

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen