Kulturangebote gibt es viele, aber Menschen mit Behinderungen können diese oft nicht wahrnehmen.

Kultur in Begleitung

Das inklusive Projekt „Kulturschlüssel Saar“ schließt Menschen, die nicht allein ins Konzert, Theater oder zur Sportveranstaltung gehen können, die Türen zu Kultur und Freizeitspaß auf. Viele Menschen können oder möchten nicht alleine ausgehen. Damit sie trotzdem am kulturellen Leben teilnehmen können, vermittelt der „Kulturschlüssel Saar“ freiwillige Begleiter. Seit Beginn des Projektes 2014 kam es schon zu über 1.200 Begegnungen zwischen „Kulturgenießern“ und „Kulturbegleitern“ – mit einem Gewinn für beide Seiten, denn in Begleitung auszugehen bringt beiden Seiten doppelt so viel Spaß. Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Kulturschlüssel Saar“ des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland mit 191.520 Euro.

Aktion Mensch Förderprojekt Kulturschüssel