Noch
 4 Tage
mitmachen
    Noch
 4 Tage
mitmachen
x

Zusätzliche Gewinne

im Gesamtwert von 30 Mio. €
Noch 4 Tage mitmachen
Noch 4 Tage mitmachen

Zusätzliche Gewinne

im Gesamtwert von 30 Mio. €

Willkommen im Zirkus

Bühne frei für Inklusion,
heißt es bei den Vorstellungen vom Zirkus Limeshain.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
  • Niemand darf aus-geschlossen werden.

Beim Zirkus-Projekt Limeshain
können Kinder mit und ohne Behinderung mit-machen.
15 Kinder sind dabei.
5 von ihnen haben eine Behinderung.

viele Kinder, eines davon sitzt im Rollstuhl

Auf der Bühne zeigen sie Sachen,
die sie beim Zirkus-Projekt gelernt haben.
Zum Beispiel:

  • Sie laufen auf einem Seil.
    Das Seil hängt hoch oben in der Luft.
Mann, der auf einem Hochseil läuft
  • Sie fahren auf einem Ein-Rad.
    Das ist ein Fahrrad mit einem Rad.
  • Sie jonglieren Bälle in der Luft.
    Das bedeutet:
    Sie werfen die Bälle nach-einander in die Luft.
    Manchmal 3 oder 5 oder 5 Bälle.
    Und fangen sie die Bälle wieder auf.
  • Und sie machen Turn-Übungen
    an einer großen Schaukel in der Luft.

Dafür übt die Zirkus-Gruppe 1 Mal in der Woche.

Tanja Felten ist die Chefin von dem Zirkus-Projekt.
Sie sagt:
Bei dem Projekt lernen die Kinder noch viele andere Sachen.
Sie lernen zum Beispiel:

  • Dass jeder Mensch andere Wünsche hat.
    Und sie deshalb aufeinander achten müssen.
  • Dass jeder Mensch anders ist.
    Und jeder Mensch etwas besonders gut kann.

Deshalb können alle Kinder viel von-einander lernen.

Das Zirkus-Projekt Limeshain
ist von dem Verein: Your Place.
Das ist ein englischer Name.
Er wird so ausgesprochen: jor pläis.
Your place bedeutet: Dein Platz.

Der Verein unterstützt Menschen mit Behinderung.
Damit sie einen Platz in der Gesellschaft haben.
Das bedeutet:
Damit sie zur Gesellschaft gehören.

ganz viele Menschen mit und ohne Behinderung

Die Aktion Mensch hat für das Projekt Geld gegeben.

Geldstapel und das Aktion Mensch Logo