Selbst-ständig leben

Viele Menschen wollen irgend-wann
nicht mehr bei ihren Eltern leben.
Sie wollen lieber in einer eigenen Wohnung leben.
Und ein selbst-ständiges Leben führen.

Das Leben in einer eigenen Wohnung
ist aber gar nicht so leicht.
Manche Menschen brauchen dabei viel Unterstützung.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Taub-Blindheit.
    Diese Menschen können nicht hören.
    Und sie können nicht sehen.
  • Oder Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
    Diese Menschen können sehr schlecht hören.
    Und sie können sehr schlecht sehen.

Die Stiftung Sankt Franziskus
hat besondere Wohn-Angebote für:

  • Menschen mit Taub-Blindheit
  • und Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung

Sie können in einer eigenen Wohnung leben.
Und sie bekommen Unterstützung
von Mitarbeitern von der Stiftung.

Die Stiftung will noch mehr Wohn-Angebote
für diese Menschen mit Behinderung machen.
Deshalb müssen immer mehr Menschen wissen,
dass es diese Wohn-Angebote gibt.
Dafür will die Stiftung Beratungs-Stellen auf-machen.
Damit die Mitarbeiter vielen Menschen
etwas über diese Wohn-Angebote erzählen können.

Und die Stiftung muss Wohnungen suchen.
Die Wohnungen müssen barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse mehr.

Günter Seeger arbeitet bei der Sankt Franziskus Stiftung.
Er sagt:
Taub-blinde Menschen leben oft in ihrer eigenen Welt.
Und Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
leben oft in ihrer eigenen Welt.
Es ist nicht einfach sie zu erreichen.

Sie isolieren sich von der Gesellschaft.
Das bedeutet:
Sie wollen keinen Kontakt mit anderen Menschen haben.
Sie wollen lieber alleine sein.

Die eigene Wohnung hilft ihnen vielleicht dabei:

  • Dass sie ein selbst-ständiges Leben führen können.
  • Dass sie Mitten in der Gesellschaft leben.
  • Dass sie bei vielen Dingen mitmachen können,
    wenn sie es wollen.

Und dafür die Unterstützung bekommen,
die sie brauchen.

Die Aktion Mensch hat für das Projekt viel Geld gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen