Selbst-ständig leben
Viele Menschen wollen irgend-wann
nicht mehr bei ihren Eltern leben.
Sie wollen lieber in einer eigenen Wohnung leben.
Und ein selbst-ständiges Leben führen.
Das Leben in einer eigenen Wohnung
ist aber gar nicht so leicht.
Manche Menschen brauchen dabei viel Unterstützung.

Zum Beispiel:
- Menschen mit Taub-Blindheit.
Diese Menschen können nicht hören.
Und sie können nicht sehen. - Oder Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
Diese Menschen können sehr schlecht hören.
Und sie können sehr schlecht sehen.

Die Stiftung Sankt Franziskus
hat besondere Wohn-Angebote für:
- Menschen mit Taub-Blindheit
- und Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung

Sie können in einer eigenen Wohnung leben.
Und sie bekommen Unterstützung
von Mitarbeitern von der Stiftung.

Die Stiftung will noch mehr Wohn-Angebote
für diese Menschen mit Behinderung machen.
Deshalb müssen immer mehr Menschen wissen,
dass es diese Wohn-Angebote gibt.
Dafür will die Stiftung Beratungs-Stellen auf-machen.
Damit die Mitarbeiter vielen Menschen
etwas über diese Wohn-Angebote erzählen können.
Und die Stiftung muss Wohnungen suchen.
Die Wohnungen müssen barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse mehr.
Günter Seeger arbeitet bei der Sankt Franziskus Stiftung.
Er sagt:
Taub-blinde Menschen leben oft in ihrer eigenen Welt.
Und Menschen mit einer Hör-Seh-Behinderung
leben oft in ihrer eigenen Welt.
Es ist nicht einfach sie zu erreichen.

Sie isolieren sich von der Gesellschaft.
Das bedeutet:
Sie wollen keinen Kontakt mit anderen Menschen haben.
Sie wollen lieber alleine sein.
Die eigene Wohnung hilft ihnen vielleicht dabei:
- Dass sie ein selbst-ständiges Leben führen können.
- Dass sie Mitten in der Gesellschaft leben.
- Dass sie bei vielen Dingen mitmachen können,
wenn sie es wollen.
Und dafür die Unterstützung bekommen,
die sie brauchen.

Die Aktion Mensch hat für das Projekt viel Geld gegeben.
