Die Integrations-Firma IVS

In München arbeitet die Integrations-Firma
ICP Verwaltungs und Service GmbH.
Die Abkürzung dafür ist: IVS.

Integrations-Firma bedeutet:
In der Firma arbeiten Menschen mit
und ohne Behinderung zusammen.

Die Firma IVS macht Büro-Arbeit für Kranken-Kassen.
Und sie arbeitet für Berufs-Genossenschaften.

Die Berufs-Genossenschaft
ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
Sie bezahlt zum Beispiel Geld für das Kranken-Haus.

  • Wenn der Arbeit-Nehmer einen Unfall an der Arbeit hatte.
  • Oder wenn er durch seine Arbeit krank geworden ist.

Gesetzliche Unfall-Versicherung bedeutet:
Alle Arbeit-Geber müssen diese Unfall-Versicherung haben.
Dafür gibt es ein Gesetz.

Die Mitarbeiter von der Firma IVS
machen zum Beispiel diese Sachen:

  • Sie geben Versicherungs-Daten von Patienten
    in den Computer ein.
    Versicherung-Daten sind zum Beispiel:
    • Wie eine Person heißt.
    • Wo eine Person wohnt.
    • Wie alt eine Person ist.
    • Welche Versicherungs-Nummer eine Person hat.
      Zum Beispiel:
      Die Sozial-Versicherungs-Nummer.
      Die bekommt jeder Mensch,
      wenn er zum ersten Mal arbeitet.
  • Sie machen Gehalts-Abrechnungen.
    In einer Gehalts-Abrechnung steht:
    Wie viel Geld eine Person für ihre Arbeit bekommt.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing
  • Sie schreiben Rechnungen
    für medizinische Leistungen.
    Medizinische Leistungen sind zum Beispiel:
    • Kranken-Gymnastik,
    • die Untersuchung beim Arzt
    • oder die Behandlung im Kranken-Haus.

Alle Mitarbeiter machen ihre Arbeit gut.
Und sie arbeiten alle gut zusammen.

  • Egal, ob sie im Rollstuhl sitzen.
  • Ob sie nur langsam sprechen können.
  • Ob sie nur langsam schreiben können.
  • Oder ob sie keine Behinderung haben.

Alle Mitarbeiter haben eine Ausbildung gemacht,
damit sie im Büro arbeiten können.
Der Beruf den sie gelernt haben heißt:
Büro-Kaufmann oder Büro-Kauffrau.

Im Moment arbeiten 20 Mitarbeiter im Büro von IVS.
Aber es sollen noch mehr Menschen mit Behinderung
einen Arbeits-Platz bei der Firma IVS bekommen.
Damit noch mehr Menschen mit Behinderung
einen Arbeits-Platz auf dem 1. Arbeits-Markt haben.
Das bedeutet:
Sie können dort arbeiten,
wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten.

Die Aktion Mensch hat der Integrations-Firma
viel Geld gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen