Hilfe für Kinder

In manchen Stadt-Teilen von einer Stadt
wohnen besonders viele Familien mit Problemen.
Zum Beispiel:

  • Sie haben nicht genug Geld.
    Weil die Eltern keine Arbeit haben.
  • Die Eltern streiten sich oft.
  • Die Kinder sind schlecht in der Schule.
  • Die Eltern trinken zu viel Alkohol.
  • In den Familien gibt es viel Gewalt.

Das ist für die Kinder besonders schwer.

Deshalb gibt es ein Projekt vom CVJM Bielefeld.
Das ist die Abkürzung für:
Christlicher Verein Junger Menschen Bielefeld.
Das ist ein Verein von der Kirche.
Er macht sich für Kinder und Jugendliche stark.

Einige Mitarbeiter vom CVJM fahren mit einem Trecker
und einem Bau-Wagen zu verschiedenen Spiel-Plätzen.
Zum Beispiel auf die Spiel-Plätze:

  • Im Ehlentruper Weg in Bielefeld.
  • Und in der Russheide Bielefeld.

Dort wohnen besonders viele Familien mit Problemen.

Die Mitarbeiter vom CVJM hören den Kindern zu.
Und sie kümmern sich um die Kinder.
Zum Beispiel:

  • Sie spielen mit ihnen verschiedene Spiele.
  • Oder sie basteln mit ihnen.
  • Sie gehen mit ihnen Klettern.
  • Sie sprechen mit den Kindern über ihre Probleme.
    Und versuchen ihnen dabei zu helfen.

Die Kinder lernen dabei:
Alle Menschen sind anders.
Und alle Menschen sind gleich viel wert.
Und wenn jemand Probleme hat,
kann er Hilfe bekommen.
Jeder kann helfen.

Die Aktion Mensch hat dem CVJM
viel Geld für das Projekt gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen