Gemeinsam kann man alles schaffen

Für Menschen mit Behinderung ist es oft schwer
eine Arbeit auf dem 1. Arbeits-Markt zu bekommen.
Das bedeutet:
Sie können oft nicht dort arbeiten,
wo Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Weil Arbeit-Geber oft falsche Dinge
über Menschen mit Behinderung denken.
Oder weil die Firma nicht barriere-frei ist.

Mann mit Anzug und zwei Denkblasen. Denkblase 1 zeigt einen Mensch im Bett. Dei durchgestrichene Denkblase 2 zeigt einen Mann an einer Werkbank.

Barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
darf es keine Hindernisse geben.

Rollstuhlfaherin durchbricht eine rot-weiß gestreifte Barriere, die die Straße versperrt

Deshalb hat der Verein Zieglerschen
einen neuen Integrations-Betrieb aufgemacht.

Integrations-Betrieb bedeutet:
Da arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander

Diese Integrations-Betriebe
hat der Verein zum Beispiel schon:

  • Einen Garten-Betrieb.
    Die Mitarbeiter kümmern sich
    um die Gärten von anderen Menschen.
    Sie pflanzen zum Beispiel Blumen.
    Oder sie schneiden die Hecken.
Rasenfläche mit Bäumen und Sträuchern
  • Und einen Landschafts-Pflege Betrieb.
    Die Mitarbeiter machen zum Beispiel
    Parks und Spiel-Plätze sauber.

Jetzt gibt es auch noch einen Betrieb für Malerei.
In dem Betrieb sollen 3 Menschen mit Behinderung arbeiten.
Die Mitarbeiter haben zum Beispiel diese Aufgaben:

  • Sie streichen Wohn-Häuser.
  • Sie streichen die Häuser von großen Firmen.
  • Sie verlegen neuen Fuß-Boden in den Häusern.
Farbtopf mit Pinsel
  • Sie machen die Wärme-Dämmung bei Häusern.
    Das bedeutet:
    Sie bauen zum Beispiel
    besondere Platten an die Wände von den Häusern.
    Damit im Winter die warme Luft
    nicht aus den Häusern kommen kann.
    Und damit es im Sommer in den Häusern
    nicht zu warm werden kann.

Bei diesen Arbeiten werden die Menschen mit Behinderung
von Fach-Leuten unterstützt.

Frau mit einem Schutzhelm steht vor einem Rohbau und hält einen Plan in der Hand

Die Aktion Mensch hat viel Geld
für den neuen Betrieb gegeben.

Geldstapel und ein Logo der AktionMensch

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen