Freizeit-Experten für Inklusion

Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
  • Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
  • Alle Menschen sollen selbst
    über ihr Leben bestimmen können.
  • Niemand darf ausgeschlossen werden.
Mann bietet einer blinden Frau einen platz am Tisch an

In der Kultur-Wirkstatt können Kinder
und Jugendliche lernen:
Diese Dinge sind wichtig:
Damit alle Menschen bei Freizeit-Angeboten
mitmachen können.
Dann sind sie: Freizeit-Experten für Inklusion.

Dreieckiges Verkehrsschild mit einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger

Die Kultur-Wirkstatt
ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche.
Dafür müssen sie 11 Jahre alt sein.
Und sie dürfen nicht älter als 27 Jahre sein.
Bei den Kursen können Kinder mit
und ohne Behinderung mitmachen.

Kinder mit und ohne Behinderung

Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.

Stapel 50 Euro Geldscheine rot durchgestrichen

In dem Projekt gibt es verschiedene Kurse.
Zum Beispiel:

  • Musik-Kurse
  • Mal-Kurse
  • Theater-Kurse
  • Tanz-Kurse

Die Kinder und Jugendlichen lernen dort:
Jeder Mensch hat andere Wünsche.
Manche Menschen brauchen Unterstützung,
weil sie eine Behinderung haben.
Damit sie sich ihre Wünsche erfüllen können.

Frau spielt Schlagzeug

Es muss viele Freizeit-Angebote
für Menschen mit und ohne Behinderung geben.
Damit alle Menschen ohne Probleme mitmachen können.
Die Freizeit-Angebote müssen barriere-frei sein.
Das bedeutet: Bei den Freizeit-Angeboten
darf es für Menschen mit Behinderung keine Hindernisse geben.

eine Frau kegelt, eine Rollstuhlfahrerin schaut zu

Die Freizeit-Angebote von der Kultur Wirkstatt
sind für alle Kinder und Jugendlichen gut.
Denn sie haben nicht nur Spaß.
Sie lernen auch viele wichtige Sachen
über andere Menschen.
Zum Beispiel:
Dass jeder Mensch etwas besonders gut kann.
Egal, ob er eine Behinderung hat oder nicht.

viele Kinder, eines davon sitzt im Rollstuhl

Die Aktion Mensch hat der Kultur Wirkstatt viel Geld gegeben.
Damit sie noch mehr Kurse machen kann.

Geldstapel und das Aktion Mensch Logo