Fit am Computer - Fit für den Arbeits-Markt

Alle Kinder sollen die gleichen Chancen
auf gute Bildung haben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Alle Kinder müssen in der Schule
gleich gut lernen können.
Das ist aber für viele Kinder nicht immer so.
Zum Beispiel Kinder mit Lern-Schwierigkeiten
brauchen oft besondere Unterstützung.
Damit sie in der Schule gut lernen können.

viele Kinder, eines davon sitzt im Rollstuhl

In Berlin gibt es einen Verein.
Der Verein heißt:
Fördern durch Spiel-Mittel
– Spiel-Zeug für behinderte Kinder
Der Verein macht sich
für Kinder mit Behinderung stark.
Und er macht sich für Jugendliche stark,
die keinen Schul-Abschluss haben.
Oder die ihre Berufs-Ausbildung
nicht zu Ende gemacht haben.

Logo des Vereins Födern durch Spielmittel e. V.

Der Verein hat ein Projekt gemacht.
Das Projekt geht 3 Jahre.
Bei dem Projekt machen Jugendliche mit.
Zum Beispiel:

Kalender mit der Aufschrift 3 Jahre
  • Jugendliche mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Jugendliche, die keine Ausbildung bekommen haben.
  • Oder die ihre Ausbildung nicht zu Ende gemacht haben.

Diese Jugendlichen brauchen oft besondere Unterstützung.

  • Wenn sie einen neuen Ausbildungs-Platz suchen.
  • Oder wenn sie eine neue Ausbildung machen wollen.
viele Kinder, eines davon sitzt im Rollstuhl Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Der Verein hat viele Computer gekauft.
Damit haben die Mitarbeitet einen großen Raum eingerichtet.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Verein hat ein Computer-Labor eingerichtet.
In dem Computer-Labor
können die Jugendlichen zum Beispiel lernen:

Computerbildschirm und Tastatur
  • Wie sie mit einem Computer umgehen können.
  • Was sie mit dem Internet alles machen können.
  • Wie sie mit dem Computer für die Schule lernen können.

Dabei unterstützen sie die Mitarbeiter von dem Verein.

Die Jugendlichen bekommen viel Fach-Wissen über Computer.
Und sie bekommen viel Selbst-Vertrauen.
Das bedeutet: Sie glauben an sich selbst
Weil sie wissen was sie alles können.
Danach ist es für die Jugendlichen oft einfacher
einen Ausbildungs-Platz zu bekommen.

Frau erklärt einer anderen Frau wie ein Computer funktioniert

Die Aktion Mensch hat dem Projekt viel Geld gegeben.

Geldstapel und das Aktion Mensch Logo