Alle Kinder sollen die gleichen Chancen
auf gute Bildung haben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Alle Kinder müssen in der Schule
gleich gut lernen können.
Das ist aber für viele Kinder nicht immer so.
Zum Beispiel Kinder mit Lern-Schwierigkeiten
brauchen oft besondere Unterstützung.
Damit sie in der Schule gut lernen können.
In Berlin gibt es einen Verein.
Der Verein heißt:
Fördern durch Spiel-Mittel
– Spiel-Zeug für behinderte Kinder
Der Verein macht sich
für Kinder mit Behinderung stark.
Und er macht sich für Jugendliche stark,
die keinen Schul-Abschluss haben.
Oder die ihre Berufs-Ausbildung
nicht zu Ende gemacht haben.
Der Verein hat ein Projekt gemacht.
Das Projekt geht 3 Jahre.
Bei dem Projekt machen Jugendliche mit.
Zum Beispiel:
Jugendliche mit Lern-Schwierigkeiten.
Jugendliche, die keine Ausbildung bekommen haben.
Oder die ihre Ausbildung nicht zu Ende gemacht haben.
Diese Jugendlichen brauchen oft besondere Unterstützung.
Wenn sie einen neuen Ausbildungs-Platz suchen.
Oder wenn sie eine neue Ausbildung machen wollen.
Der Verein hat viele Computer gekauft.
Damit haben die Mitarbeitet einen großen Raum eingerichtet.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Verein hat ein Computer-Labor eingerichtet.
In dem Computer-Labor
können die Jugendlichen zum Beispiel lernen:
Wie sie mit einem Computer umgehen können.
Was sie mit dem Internet alles machen können.
Wie sie mit dem Computer für die Schule lernen können.
Dabei unterstützen sie die Mitarbeiter von dem Verein.
Die Jugendlichen bekommen viel Fach-Wissen über Computer.
Und sie bekommen viel Selbst-Vertrauen.
Das bedeutet: Sie glauben an sich selbst
Weil sie wissen was sie alles können.
Danach ist es für die Jugendlichen oft einfacher
einen Ausbildungs-Platz zu bekommen.
Die Aktion Mensch hat dem Projekt viel Geld gegeben.