Wir bringen Farbe ins Leben

Freizeit-Angebote für Kinder sind sehr wichtig.
Damit sie viele Dinge aus-probieren können.
Und damit sie andere Kinder kennen lernen können.

In Bremen gibt es ein Freizeit-Angebot
für Kinder mit und ohne Behinderung.
Das macht die Sankt Petri Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe.
Das Freizeit-Angebot ist für Kinder,
die mindestens 10 Jahre alt sind.
Sie können jeden Tag in den Jugend-Treffpunkt kommen.
Und sie können da viele verschiedene tolle Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Malen,
  • fotografieren,
  • basteln,
  • Figuren bauen
  • oder töpfern.

Da machen die Kinder Sachen aus Ton.

Das Freizeit-Angebot kostet kein Geld.

Die Kinder lernen bei dem Freizeit-Angebot auch:
Dass alle Menschen gleich viel wert sind.
Weil jeder Mensch etwas besonders gut kann.
Egal, ob er eine Behinderung hat oder nicht.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

In dem Jugend-Treff gibt es auch eine besondere Gruppe.
Sie heißt: Ich schaff das - Gruppe.
Bei der Gruppe können alle Kinder mitmachen.
In der Gruppe können sich die Kinder
besser kennen-lernen.
Und sie bekommen Tipps.
Zum Beispiel:

  • Wie sie sich um ihre Probleme selber kümmern können.
  • Und wie sie viele Dinge selbst-ständig machen können.

Die Aktion Mensch hat für den Jugend-Treff viel Geld gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen