Jeder Mensch braucht etwas anderes

Viele Menschen wollen irgend-wann
nicht mehr bei ihren Eltern leben.
Sie wollen lieber in einer eigenen Wohnung leben.
Und ein selbst-ständiges Leben führen.

Das Leben in einer eigenen Wohnung
ist aber gar nicht so leicht.
Manche Menschen brauchen dabei Unterstützung.
Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.

Früher gab es bei den Rotenburger Werken
nur große Wohn-Einrichtungen.
Dort haben sehr viele
Menschen mit Behinderung gewohnt.
Sie haben da die Unterstützung bekommen,
die sie brauchen.
Aber sie hatten keinen privaten Bereich.
Das bedeutet:
Sie konnten nicht alleine sein.
Wenn sie das wollten.
Das war nicht gut.

Deshalb haben die Rotenburger Werker
neue Wohn-Angebote gemacht.

Die Rotenburger Werke ist eine große Einrichtung
von der Diakonie.
Die Diakonie ist ein großer Verein.
Der Verein unterstützt Menschen,
die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:

  • Weil sie eine Behinderung haben.
  • Weil sie schon sehr alt sind.
  • Weil sie Probleme in der Familie haben.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Diese neuen Wohn-Angebote gibt es
bei den Rotenburger Werken
zum Beispiel:

  • Wohn-Gruppen mit Betreuung,
  • Wohn-Gemeinschaften
  • oder Einzel-Zimmer.
  • Und Wohnungen für eine Person
  • oder Wohnungen für ein Paar.

Jeder kann selbst entscheiden,
in welcher Wohnung er leben möchte.
Und jeder bekommt die Unterstützung,
die er braucht.
Für Menschen mit einer schweren Behinderung
gibt es zum Beispiel besondere Pflege-Angebote.

Die Rotenburger Werke wollen
noch mehr Wohn-Angebote machen.
Es soll 10 neue Wohn-Angebote geben.
Damit noch 24 Menschen mehr
in einer eigenen Wohnung leben können.

Oft ist es nicht leicht eine neue Wohn-Einrichtung zu bauen.
Die Mitarbeiter von der Diakonie
müssen auf sehr viele Dinge achten.
Zum Beispiel:

  • Wo die Wohnungen gebaut werden.
    Damit die Bewohner nah bei anderen Menschen sind.
    Und der Weg zum Beispiel zum Einkaufen
    nicht so lang ist.
  • Wie die Wohnungen gebaut werden.
    Damit sie für alle Menschen barriere-frei sind.
    Denn jeder Mensch braucht etwas anderes.

Barriere-frei bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
darf es keine Hindernisse geben.

Die Aktion Mensch hat der Diakonie
für die neuen Wohn-Angebote viel Geld gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen