In der integrativen Kinder-Tagesstätte Alpsray
können das alle Kinder besonders gut.
Egal, ob sie eine Behinderung haben.
Oder ob sie keine Behinderung haben.
Denn in der Kinder-Tagesstätte gibt es
viele besondere Spiel-Angebote für alle Kinder
Damit alle Kinder überall mitmachen können.
Und alle Kinder besonders gut gefördert werden.
Die Kinder-Tagesstätte hat zum Beispiel
einen barriere-freien Garten.
Das bedeutet:
Für Kinder mit Behinderung
gibt es dort keine Hindernisse.
Im Garten gibt es behinderten-gerechte Spiel-Geräte.
Und in einem Kletter-Park stehen:
Schaukeln
Rutschen
und Wippen.
Besonders beliebt bei allen Kindern sind:
Der Ball-Spielplatz,
der Matsch-Spielplatz,
das Karussell
und der Sinnes-Garten.
In dem Sinnes-Garten können die Kinder
Tomaten und Erdbeeren pflanzen.
Wenn die Tomaten groß sind.
Und wenn die Erdbeeren reif sind.
Dann können die Kinder das Obst und Gemüse essen. Sinnes-Garten bedeutet:
In dem Garten benutzt ein Mensch alle 5 Sinne,
die er hat.
Die 5 Sinne sind: Hören, Sehen,
Schmecken, Riechen und Fühlen.
Die Aktion Mensch hat der Kinder-Tagesstätte Geld gegeben.
Damit sie den barriere-freien Garten bauen können.