So machen wir die Welt ein bisschen besser

In Köln gibt es einen Verein.
Der Verein heißt: miteinander leben
Er macht sich dafür stark:
Menschen mit Behinderung
sollen überall mitmachen können.
Und sie sollen zur Gesellschaft dazu gehören.

Deshalb macht der Verein viele verschiedene Projekte.
Zum Beispiel:

  • Projekte für Eltern und ihre Kinder,
  • Wohn-Projekte
  • und Freizeit-Projekte.

Bei den Projekten arbeiten
viele ehren-amtliche Mitarbeiter mit.
Das bedeutet:
Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Sie machen die Arbeit weil sie Spaß daran haben.

Die ehren-amtlichen Mitarbeiter
haben verschiedene Aufgaben:

  • Sie gehen mit den Menschen mit Behinderung ins Kino.
  • Sie backen zusammen Plätzchen.
  • Sie gehen mit den Menschen einkaufen.
  • Sie gehen mit ihnen spazieren.
  • Sie spielen mit ihnen Spiele.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Denn es ist oft nicht schön,
wenn Menschen diese Dinge alleine machen müssen.
Manchmal brauchen sie vielleicht Unterstützung.
Und manchmal wollen sie vielleicht
einfach nicht alleine sein.

Der Verein will:
Es soll noch mehr ehren-amtliche Mitarbeiter geben.
Deshalb macht er ein neues Projekt.
Das Projekt geht 3 Jahre lang.
Die Mitarbeiter von dem Projekt
wissen viel über ehren-amtliche Arbeit.
Und sie können anderen Menschen davon erzählen.
Damit noch mehr Menschen Spaß daran haben
ehren-amtlich zu arbeiten.

Bettine Seiler macht bei dem Projekt mit.
Sie sagt: Das Projekt ist sehr erfolgreich.
Das habe ich nicht erwartet.
Aber die Menschen erzählen anderen Menschen
von dem Projekt.
Und das ist auch gut so.

Dann wissen immer mehr Menschen,
dass es dieses Projekt gibt.
Und dass der Verein noch mehr
ehren-amtliche Mitarbeiter braucht.

Zum Beispiel dafür:

  • Für den Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung,
  • zum Hand-Tücher falten in einem Kinder-Garten
  • oder zum Kekse backen in einer Wohn-Gemeinschaft
    für Menschen mit Behinderung

Die Aktion Mensch hat dem Projekt Geld gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen