Das Café Hühner-Stall
In der Stadt Erlangen
gibt es auf einem Bauern-Hof ein Projekt.
Das Projekt heißt: Cafè Hühner-Stall.

Das Projekt geht 3 Jahre lang.
Es ist für Kinder mit und ohne Behinderung.
Die Kinder müssen 8 Jahre alt sein.
Und sie sollen nicht älter als 11 Jahre alt sein.

Jedes Wochen-Ende sind die Kinder auf dem Bauern-Hof.
Dann ist im Cafè Hühner-Stall immer viel los.
Alle haben Spaß.
Zusammen mit den Mitarbeitern von dem Projekt
machen sie viele verschiedene Sachen.
Und sie lernen sehr viel.

Zum Beispiel:
- Die Kinder sähen Gemüse und Salat im Garten.
- Sie pflücken Obst von den Bäumen und Sträuchern.

- Sie kochen leckeres Essen.
Dazu nehmen sie nur Sachen
aus dem eigenen Garten. - Sie backen Kuchen und Kekse.
- Sie bauen Vogel-Scheuchen.

- Und sie ernten den Honig.
- Sie lernen viel über das Essen.
Zum Beispiel:
Welches Essen gesund ist.

- Sie lernen viel über die Umwelt.
Zum Beispiel:
Dass es gut für die Umwelt ist,
wenn sie mit dem Bus und der Bahn fahren.

Die Aktion Mensch hat dem Projekt viel Geld gegeben.
