Lose ausdrucken
und verschenken
Inklusion bedeutet:
In der Stadt Krefeld gibt es seit dem Jahr 2012
eine inklusive Fußball-Mannschaft.
Das bedeutet:
In der Fußball-Mannschaft
spielen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.
15 Kinder machen mit.
Die meisten Kinder haben eine Behinderung.
Zum Beispiel:
Manche Dinge können sie besonders gut.
Zum Beispiel:
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben eine besondere Begabung.
Diese Kinder wollten schon bei anderen Vereinen
in der Fußball-Mannschaft mit-spielen.
Das durften sie aber nicht.
Weil sie eine Behinderung haben.
Und die Fußball-Trainer
sie deshalb nicht dabei haben wollten.
Trainer wird im Sport oft für das Wort Lehrer benutzt.
Bei der inklusiven Fußball-Mannschaft von Krefeld
können sie jetzt zusammen mit anderen Kindern Fußball spielen.
Und sie sind ein wichtiger Teil von der Mannschaft.
Axel Müller ist der Chef von dem Fußball-Projekt.
Er sagt: Ich habe nicht gedacht,
dass die Kinder sich so gut verstehen.
Viele Menschen denken falsche Dinge
über Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel die Fußball-Trainer
von den anderen Vereinen.
In unserer Fußball-Mannschaft
sind alle Kinder gleich viel wert.
Denn jedes Kind kann etwas besonders gut.
Das freut mich sehr.
Die Aktion Mensch hat für das Fußball-Projekt
Geld gegeben.
Noch
Lose ausdrucken
und verschenken