Lesen einmal anders

Der Verein KuBus hat ein Projekt gemacht.
Das Projekt heißt:
Lesen einmal anders.
Die Abkürzung dafür ist: LEA.
Der Verein KuBus macht sich dafür stark:
Alle Menschen sollen zur Gesellschaft gehören.
Und sie sollen überall mitmachen können.

Deshalb hat der Verein das Projekt LEA gemacht.
Dort können Erwachsene mit und ohne Behinderung mitmachen.
Sie treffen sich einmal in der Woche.
Sie lesen zusammen ein Buch.
Und sprechen über das Buch.
Die Treffen nennt man: Lese-Klubs.

Wenn eine Person nicht lesen kann:
Ist das nicht schlimm.
Eine andere Person liest das Buch laut vor.

Wenn eine Person schwere Worte nicht versteht:
Ist das nicht schlimm.
Die schweren Worte werden erklärt.

Das machen ehren-amtliche Mitarbeiter.
Ehren-amtlich bedeutet:
Die Menschen bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Sie machen die Arbeit,
weil sie Spaß daran haben.

Es gibt schon ganz viele Lese-Klubs in Deutschland.
Das ist das Ziel von den Lese-Klubs:
Menschen ohne Behinderung sollen keine falschen Dinge
über Menschen mit Behinderung denken.
Deshalb müssen alle Menschen etwas zusammen machen.
Damit sie sich besser kennen-lernen.

Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Die Aktion Mensch hat dem Projekt viel Geld gegeben.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen