Unsere Vision

Das Wir gewinnt!

Das bedeutet: Nur Wir alle zusammen können etwas verändern.
Denn die Aktion Mensch will:

  • Eine Gesellschaft für alle Menschen.
    Alle Menschen müssen in dieser Gesellschaft
    gut leben können.
  • Wenn ein Mensch anders ist,
    darf das nichts Besonderes mehr sein.

Deshalb gibt die Aktion Mensch viel Geld
für gute Ideen und Projekte.
Und die Aktion Mensch macht viel Öffentlichkeits-Arbeit.
Zum Beispiel:

  • Sie macht Veranstaltung und Aktionen.
  • Sie macht Broschüren und Info-Hefte.
  • Und man kann viele Infos im Internet lesen.

Alle diese Sachen macht die Aktion Mensch:

  • Damit Menschen mit Behinderung überall mitmachen können.
  • Damit Kinder und junge Menschen
    in diesem Land gut leben können.

Das neue Logo von der Aktion Mensch

Ein Logo ist ein Zeichen.
Das Zeichen zeigt allen Menschen:
Diese Sachen sind
von der Aktion Mensch.

Die Aktion Mensch hat ein neues Logo.
In dem Logo kann man verschiedene Bilder sehen.
Zum Beispiel:

  • Projekte, die Geld von der Aktion Mensch bekommen.
  • Menschen, die von der Aktion Mensch unterstützt werden.

Mit dem neuen Logo will die Aktion Mensch zeigen:
Die Menschen stehen im Mittel-Punkt.
Das ist uns wichtig.

Es gibt das neue Logo aber auch einfarbig.
Das bedeutet: In dem Logo kann man keine Bilder sehen.

Das einfarbige Logo ist zum Beispiel dafür:

  • für die Autos von der Aktion Mensch,
  • oder für das Brief-Papier von der Aktion Mensch.

Alles sieht gleich aus!

Die Aktion Mensch
hat ein neues Corporate Design.
Corporate Design
ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen:
Korporät diesein
Das bedeutet: Alles von der Aktion Mensch sieht gleich aus.

Zum Beispiel haben viele Sachen die gleichen Farben:

  • Info-Hefte und Broschüren
  • Werbe-Sachen

Auch auf den Internet-Seiten kann man die Farben sehen.
Und man kann das neue Logo sehen.

So können alle Menschen sofort erkennen:

  • Alle diese Sachen hat die Aktion Mensch gemacht.
  • Alle diese Dinge gehören zur Aktion Mensch.

Aber etwas bleibt!

Die Aktion Mensch behält die rote Farbe in dem Logo.
Und sie sagt weiter: Das Wir gewinnt
Denn für die Aktion Mensch ist wichtig:
Nur viele Menschen können etwas verändern.

Die Aktion Mensch macht es vor:

  • Sie ist eine große Lotterie.
    Da können viele Menschen viele tolle Sachen gewinnen.
  • Sie fördert viele Gruppen und Projekte.
    Damit alle Menschen überall mitmachen können,
    und sie gut in diesem Land leben können.
  • Sie macht viel Öffentlichkeits-Arbeit.
    Damit alle Menschen zum Beispiel wissen:
    Das macht die Aktion Mensch mit dem Geld von der Lotterie.

Was du tun kannst

Gutes tun und gewinnen

Mit einem Los der Aktion Mensch

Jetzt Los kaufen

So kannst du beitragen

Freiwillig engagieren oder Projekt starten

Über Inklusion informieren

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen

Lust auf
einen Extra-
Gewinn?